Rundschreiben 2018
Sehr geehrte Mitglieder,
wie Sie auch schon an dem neuen Logo erkennen können, gab es im letzten Jahr einige Veränderungen in unserer Vereinigung:
Zunächst wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung im November ein fast vollständig neuer Vorstand gewählt. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus gehörlosen und hörenden Mitgliedern mit hörbehinderten Kindern.
Wir, der neue Vorstand, möchten die Gelegenheit nutzen, um uns auf diesem Wege bei allen zu bedanken, die bis zum Vorstandswechsel in der und für die Elternvereinigung aktiv waren.
Ein besonderer Dank gilt Frau Gnam. Sie hat sich mit viel Engagement für die Vereinigung eingesetzt und die Übergabe an den neuen Vorstand bestens in die Wege geleitet. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Hillenmeyer bedanken, die sich in den vergangenen Jahren um das Büro in der Haydnstraße gekümmert hat und nun in den verdienten „Ruhestand“ gegangen ist. Vielen Dank für alles!
Als neuer Vorstand waren wir in den letzten Monaten auch schon fleißig. Neben dem Logo haben wir die Homepage, die Flyer und die Beitrittserklärung überarbeitet, an der Satzung gearbeitet und vieles mehr.
Auf das neue Logo sind wir besonders stolz. Es beinhaltet verschiedene Elemente, die wir hier Ihnen kurz erläutern möchten:
Das Logo besteht aus einem „e“, welches erst mal für uns Eltern steht.
Zusätzlich symbolisiert das „e“ eine Ohrmuschel. Dadurch soll zum Ausdruck kommen, dass unsere Vereinigung offen ist für alle Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung (CI, SH, GL, AVWS), sich für diese einsetzt und deren Interessen vertritt.
Die fünf Strahlen leuchten wie die Sonne und ergeben gemeinsam mit dem „e“ eine Hand, die dem Betrachter zuwinkt, sowie die Gebärde „SONNENKLAR“. Sie zeigt, dass wir unsere Kinder „sonnenklar“ an die Hand nehmen und auf ihrem Weg begleiten. Zusätzlich soll die Hand für die Gebärdensprache stehen, die für viele hörbeeinträchtigte Kinder sehr wichtig ist.
Türkis wurde gewählt, weil es viel mehr als eine Farbe ist. Türkis steht für Gemeinschaft, Toleranz, gegenseitigen Respekt und ein positives Selbstbild. Dies soll auch das Motto unserer Vereinigung sein. Türkis ist zudem die Farbe der Hörbehinderten.
Unsere neue Homepage wird auch demnächst freigeschaltet, sodass wir in Kürze ein moderneres Erscheinungsbild im Internet zeigen können. Die Arbeit an der Homepage ist jedoch nicht abgeschlossen. Unser Ziel ist es, im kommenden Jahr auch eine barrierefreie Homepage anbieten zu können. Aber bis dahin haben wir noch viel Arbeit vor uns.
Als Elternvereinigung möchten wir auch verschiedene barrierefreie Angebote für hörbehinderte Kinder (Ausflüge etc.) organisieren. Auch eine Online-Beratung von Eltern über die Homepage soll angeboten werden. Zusätzlich möchten wir Vorträge von Fachleuten zum Thema Hörschädigung etc. für Eltern organisieren.
Gerne möchten wir mehr von unseren Ideen berichten und laden alle Mitglieder herzlich zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, den 20. Oktober 2018, ein (siehe gesondertes Einladungsschreiben).
Wie wir festgestellt haben, ist es dringend notwendig, unser Mitgliederverzeichnis zu aktualisieren. Wir möchten daher alle Mitglieder bitten, das beiliegende Formular auszufüllen und an uns zurückzusenden. Natürlich können Sie das Formular auch zur Mitgliederversammlung mitbringen und uns persönlich übergeben. Vielen Dank!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Vorstand
An alle Mitglieder
Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Sehr geehrtes Mitglied,
wir laden Sie hiermit herzlich zu unserer diesjährigen
ordentlichen Mitgliederversammlung
am Samstag, den 20. Oktober 2018, um 10.00 Uhr
in den Räumlichkeiten des BLWG e.V.
in der Haydnstraße 12 in 80336 München
ein.
Die
Tagesordnung
geben wir wie folgt bekannt:
- Eröffnung der Versammlung durch den Versammlungsleiter
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Bericht des Vorstands und Ausblick
- Kassenbericht und Wahl des Kassenprüfers
- Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017
- Beschlussfassung über eine Änderung der Satzung
- Ggfs. Beschlussfassung über weitere Anträge gemäß § 5 Abs. 4 der Satzung
- Verschiedenes
Gemäß § 5 Abs. 4 der Satzung müssen Anträge auf Beschlussfassung zu Punkten, die nicht auf der Tagesordnung stehen, über die aber dennoch eine Abstimmung in der Mitgliederversammlung erfolgen soll, dem Vorsitzenden mindestens 7 Tage vor der Mitgliederversammlung vorliegen. Entsprechende Anträge sind an den Vorstandsvorsitzenden Herrn Carsten Lang, Riebergweg 3, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm, E-Mail: lang-carsten@web.de zur richten
Bei der Versammlung werden Dolmetscher für Gebärdensprache anwesend sein. Für die Betreuung von Kindern ist auch gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit herzlichen Grüßen
Carsten Lang Christoph Müllensiefen