Bericht von der Führung im Schloss Nymphenburg 2018
Am Samstag, 1. Dezember, war es soweit: Die Durchführung des ersten Freizeitangebotes unter dem neuen Vorstandsteam. Kurz vor 11 Uhr erschienen neun Familien mit insgesamt 14 hörbehinderten Kindern pünktlich am Schloss Nymphenburg. Die Kinder machten sich einander ein bisschen bekannt, indem sie sich vorm Eingang etwas austobten, bevor sie während der Führung natürlich leise und ruhig verhalten mussten. 🙂
Nach dem Abholen der Tickets erzählte Gästeführerin Frau Granderath – begleitend mit der Gebärdensprachdolmetscherin Anna Lorenz – den Kindern zuerst draußen, wer damals dort gewohnt hat und wo welche Räume liegen. Interessant war auch, dass ein Teil des Schlosses heute noch von einem Herzog bewohnt wird.
Man führte uns dann hinein, über die Treppe nach oben gleich in einen ganz großen Saal. Da machten die Kinder schon große Augen, bei den vielen Gemälden an den Wänden und der Decke und den riesigen Kronleuchtern, die hinab hängen. Außerdem besichtigten wir noch andere Räume, zum Beispiel das Wartezimmer, das Audienz-Zimmer und die jeweiligen Schlafzimmer des Königs und der Königin.
Die Museumführerin erzählte einiges über die Prinzen und Prinzessinnen, die Könige und Königinnen. Auch über das Schloss und all die Pracht, ebenso die Benimmregeln in alten Zeiten (und heute), das Essen und das Leben bei Hof erfuhren wir viel Interessantes. Begleitend zu ihren Schilderungen zeigte sie anschaulich die Gemälde an den Wänden und präsentierte mitgebrachte Bilder für die Kinder. Mit vielen Zwischenfragen konnte sie die Kinder zum Beantworten motivieren und brachte zudem einige Überraschungen zum Anfassen mit.
Die Kinderführung dauerte insgesamt 1,5 Stunden. Für die Kinder war das ein tolles Erlebnis und eine schöne Erfahrung mit vielen neuen Informationen. Anschließend gab es ein Gruppenbild. Die Kinder konnten sich dann beim Sonnenschein ausgiebig bewegen und zufrieden nach Hause fahren. Wir freuen uns sehr, dass der Ausflug unseren Eltern und besonders den Kindern gefallen hat.