Familienwochenende Gunzenhausen 13.-15. Mai 2022
Nach langer Corona-Pause konnte endlich wieder ein Austausch-Wochenende für Familien durchgeführt werden. Es fand diesmal im schönen Gunzenhausen, einer kleinen Stadt in Mittelfranken am Altmühlsee statt.
Am Freitag spätnachmittags reisten alle Familien mit voller Vorfreude in der Jugendherberge an. Sie lag in schöner Natur am Stadtrand und trotzdem sehr nah von der Innenstadt. Bereits nach dem Abendessen startete das Willkommens-Spiel nebenan auf der großen Wiese. Der Ausklang des Abends wurde im Innenhof mit Freispiel der Kinder und Austausch der Eltern gehalten.
Der nächste Tag startete nach dem reichhaltigen Frühstück mit einem Vortrag für die Eltern: „Das bikulturelle Aufwachsen zwischen der hörenden und der gehörlosen Kultur“ von Jennifer Durth, einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin aus Wiesbaden. Nach einer Pause wurde dieser von ihr mit dem Thema „Psychotherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen sowie mit CODA“ fortgesetzt. Währenddessen wurden die 30 Kinder von den 8 Betreuerinnen in Gruppen betreut. Alle wurden mit Bewegungsspiele, Malen, Rätselraten und Ballspielen, im Innen- und Außenbereich, beschäftigt.
Nachmittags versüßten sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen. Für die Kinder gab es eine Vitaminbombe: leckeren, selbst zubereiteten Smoothie.
Anschließend wurde bis zum Abendessen noch ein lockerer moderierter Austausch mit den Eltern durchgeführt. Mit vielen Fragen und Antworten konnte der vortragsreiche Tag abgeschlossen werden.
Nach dem Abendessen gab es für die Kleinsten noch eine Gute-Nacht-Geschichte, einige gingen noch schnell in der Innenstadt Eis essen. Letztendlich wurde bis in den späten Abendstunden noch Kicker gespielt und locker im Innenhof unterhalten.
Der Sonntag wurde nach dem Frühstück mit Erfahrungsberichte von Eltern fortgesetzt. Hier erzählten Carsten Lang, Christoph Müllensiefen und Sandra Edlich von ihren Erlebnissen zur Hör-Reise ihrer Kinder. Auch hier wurden sehr viele Unklarheiten der Eltern in der Runde geklärt. Die Kinder hatten währenddessen ihren Spaß mit verschiedener Spiele im Innenhof, auf der Wiese und Kinderschminken.
Nach dem Mittagessen fuhren alle 18 Familien gestärkt mit vielen neuen Erfahrungen, erweitertem Wissen und liebgewonnenen Freundschaften nach Hause. Es besteht definitiv Wiederholungsbedarf!