Bericht von der Austauschwoche 2018
Zur zweiten Mal vom Landesverband Bayern (Link: https://www.lvby.de/) organisierten Austauschwoche kamen einige Familien, die wiederholt dabei waren, und viele neu dazugekommene Familien im wunderschönen Allgäuhaus bei Wertach zusammen. Es gab eine schöne bunte Mischung, und zwar jeweils zur Hälfte mit hörenden und hörbehinderten Eltern. Ebenso war eine große Vielfalt bei den rund 50 Kindern zu sehen, vom Babyalter bis hin zu 12-jährigen Teenagern unterschiedlichen Hörstatus.
Bei der Willkommensrunde gewöhnten wir uns alle ein bisschen einander. Hörende Eltern konnten sich dann am DGS-Kurs einige Gebärden erlernen. Täglich standen ein bis zwei spannende Vorträge auf dem Programm: „Die Wort-S(ch)atz-Lupe“ – Sprachtherapie und Förderung mit hörgeschädigten Kindern von Dr. Claudia Häußinger und Anna-Julia Bungenstock, Dr. Wolfgang Wirth mit dem Vortrag „Theory-of-mind und Empathie bei hörenden und gehörlosen Kindern“, Schriftsprache als Zweitsprache von der Referentin Dr. Iris Wagener u.v.m.
Die unter Gehörlosen bekannte und beliebte Yogalehrerin Betty Schätzchen aus Berlin brachte uns bei, wie wir uns vom Dauerstress im Familienalltag befreien können. Dazu konnten wir einfache Techniken in der Sporthalle praktizieren, die unsere Stimmung mit einigen Lachern auflockern ließen.
Die Kinderbetreuung war für vier verschiedene Altersgruppen gut aufgestellt. Die Kindern hatten ganz viel Spaß bei den vielfältigen Angeboten im und außer Haus: Kinder-Yoga, Töpfern, Turnen, Bällebad, Waldspielplatz, Halloween-Feier, Kletterwald, Naturerlebnispfad, Tanzworkshop, Schwimmen, Indoor-Spielplatz, Vorlesestunde, Kinderfilme in Gebärdensprache usw.
Ebenso waren für alle Eltern die Erfahrungsberichte von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter zweier gehörloser Referenten – einer wuchs mit hörenden Eltern auf, der andere mit gehörlosen Eltern – interessant. Der intensive Vortrag mit anschließendem Workshop zu „Diagnose: Mein Kind ist hörbehindert“ hat bei manchen Eltern einige Emotionen ausgelöst.
Die Austauschwoche ließen wir uns mit einer Abschlussfeier ausklingen. Sie war wundervoll von zwei Vätern moderiert, u.a. mit von den Kindern gebastelten Dekos, Tanzeinlagen von Kassandra Wedel und den Kindern, einer Theateraufführung von den Kinderbetreuern und persönlichen Resümees zweier Eltern.
Die Austauschwoche wurde von Aktion Mensch und zahlreichen Sponsoren finanziert. Hiermit bedanken wir uns ganz herzlich!