Bericht zum Familienwochenende 2019
Liebe Mitglieder,
jetzt gibt es ein Bericht zum Familienwochenende zu lesen:
Am Freitag, den 25. Oktober, kamen 20 Familien mit großer Vorfreude in der wunderschönen Jugendherberge in Dinkelsbühl zusammen. Dinkelsbühl ist bekannt für eine der schönsten mittelalterlichen Altstädte, seine hübschen Fachwerkbauten und eine komplett erhaltene Stadtmauer. Mittendrin im Gassengewirr in einem der vier denkmalgeschützten Kornspeicher lag unsere Herberge für das Wochenende.
Nachdem die Gäste die Zimmer bezogen hatten, bot das Abendessen die erste Möglichkeit, bekannte Gesichter wiederzusehen und erste neue Kontakte zu knüpfen. Bei der anschließenden Willkommensrunde stellten wir fest, dass in diesem Jahr eine bunte Mischung an Familien und zwar jeweils zur Hälfte mit hörenden und hörbehinderten Eltern aus ganz Bayern, Baden-Württemberg und sogar aus Österreich und der Schweiz angereist waren. Ebenso war eine große Vielfalt bei den rund 38 Kindern zu sehen, vom Babyalter bis hin zu 12-jährigen Teenagern.
Am Samstag erwarteten uns nach dem reichhaltigen Frühstück zwei interessante Vorträge von Prof. Dr. Claudia Becker von der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Referentin erläuterte den interessierten Eltern die Chancen und Formen bilingualer Bildung in Laut- und Gebärdensprache und brachte ihnen den Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und Theory of Mind bei hörbehinderten Kindern näher. Nach dem Mittagessen ging es mit einer offenen Gesprächs- und Diskussionsrunde moderiert von Prof. Dr. Claudia Becker weiter. Auch diese Austauschrunde mit allen Eltern war sehr interessant: Es gab Berichte über schöne Erfahrungen (u.a. gelungene Inklusion in der Regelschule, Bewilligung des Hausgebärdensprachkurses), aber auch über Problemen und Schwierigkeiten (Streitigkeiten mit Behörden über Kostenübernahmen etc.).
Während des Vortragsprogramms für die Eltern hatten die Kinder viel Spaß in der Kinderbetreuung. Dank mildem Herbstwetter waren sie oft draußen. Darüber hinaus wurde auch fleißig gebastelt, gemalt, vorgelesen und verschiedene Spiele ausprobiert.
Nach dem Abendessen gab es noch ein schönes Abenteuer für alle Familien. Am Lagerfeuer im Hof der Herberge durften die Eltern zusammen mit den Kindern Stockbrot und Marshmallow grillen.
Am Sonntagvormittag stand schließlich noch die Mitgliederversammlung unserer Elternvereinigung auf dem Programm. Zu unserer großen Freude fanden sich bei den Vorstandsneuwahlen fünf neue Eltern, die uns künftig aktiv unterstützen möchten (siehe auch die Pressemitteilung zu den Wahlen unter folgendem Link: https://www.elternvereinigung.de/2019/10/28/vorstandswahlen-der-vereinigung-der-eltern-hoerbehinderter-kinder-in-bayern-e-v/)
Insgesamt war es ein gelungenes Familienwochenende, das uns allen sehr gut gefallen hat und wir gerne im nächsten Jahr wiederholen werden.
Viele Grüße,
Karin Eberhart